Stats

HomeKurzgebloggtDie 10 dümmsten Sprüche nach der Trennung

Die 10 dümmsten Sprüche nach der Trennung

Bist du frisch getrennt und tust diese neue Sachlage der Umwelt kund, dann kannst du was erleben. Es ist kaum zu glauben, aber das sind alles Dinge, die mir und Freundinnen von mir um die Ohren gehauen wurden, als sie in der Nachbarschaft, bei der Arbeit oder in der Familie erzählten, dass sie von nun an getrennte Wege mit dem ehemals Angetrauten gehen würden:

  1. Habt Ihr auch wirklich alles versucht? (Nein, die Trennung erfolgt aus einer Laune heraus. Was sonst.)
  2. Hoffentlich überstehen das die Kinder ohne langfristigen Schaden. (Danke. Das macht Mut. Denn natürlich macht man sich um die Kinder Sorgen.)
  3. Du hättest deinen Mann halt nicht so oft alleine lassen sollen. (Völlig ignorierend, wer sich von wem getrennt hat. Und ob der Trennungsgrund überhaupt eheliche Untreue war. Aber selbiges unterstellend.)
  4. Wärst du nicht arbeiten gegangen, dann wärt Ihr noch zusammen. (Ist klar. Arbeit zerstört Ehen.)
  5. Ich habe mich sowieso immer gefragt, was euch beide zusammenhält (aka Ihr wart ein komisches Paar).
  6. Sind alle beiden/drei/vier Kinder von einem Mann? (Mit hochgezogenen Augenbrauen, „Schlampentum“ unterstellend.)
  7. Ein Kind rettet halt keine Ehe (pffft – vielleicht war gerade das Kind eine zusätzliche Belastung?)
  8. Meinst du, du findest nochmal jemanden? In deinem Alter? (Als ob einen danach gerade der Sinn stünde.)
  9. Ich fand deinen Ex schon immer komisch. (Aber jahrelang nix sagen!? Wäre vielleicht hilfreich gewesen?)
  10. Wir haben uns ja früher nicht so leicht getrennt (siehe oben).

Und was, fragt Ihr euch vielleicht als Unbeteiligte, wäre denn eine angemessene, taktvolle Reaktion? Ich finde ja „Das tut mir Leid“ nicht verkehrt. Denn eine Trennung ist kein Spaziergang, es ist ein bisschen wie Sterben, weil ein Traum beerdigt werden muss, nämlich der von der heilen Familie. Alternativ, je nach Sachlage, könnte auch ein verständnisvoller Satz in Richtung von „Das ist jetzt sicher eine schwierige Zeit für dich“ angebracht sein. Oder sogar ein Glückwunsch zu der Trennung, wenn man sich gut kennt und das kein Fettnäpfchen ist. Jedenfalls bitte, bitte, keinen der obigen Sätze verwenden. Danke.

P.S.: Die Autorin trennte sich vor 5 Jahren und einer handvoll Tagen. Und hat die Szenen, in denen ihr diese unglaublich dummen Sprüche den Mund offenstehen ließen, noch genau vor Augen. Habt Ihr auch noch einen Spruch parat? Ich wäre ja neugierig.