Stats

HomeKurzgebloggtKeine Sorge. Ich will deinen Mann nicht klauen!

Keine Sorge. Ich will deinen Mann nicht klauen!

Der Vater, der sich gerne noch einen Moment beim Abholen seines Sohns unterhielt, durfte nicht mehr stehenbleiben und mit mir reden. Zum Abholen kam sowieso nur noch seine Frau. So war das, und zwar mit mehreren bekannten Elternpaaren, in den Monaten nach der Trennung. Es blieb so.

Seit ich alleinerziehend bin, und das ist lange, haben speziell Frauen Angst vor mir, so kommt es mir vor. Als würde ich mich auf den nächstbesten werfen und versuchen, mir einen Mann zu angeln. Oder schlimmer noch, einen Ersatzvater für die Kinder suchen. Nichts von alledem habe ich jemals vorgehabt. Nun wird es langsam etwas besser, ich scheine mir den Ruf der sonderbaren Einzelgängerin erarbeitet zu haben, 5 Jahre bin ich nun alleine, offenbar verschlinge ich weder Bauarbeiter zum Frühstück noch Nachbarn zum Dessert.

Und wisst Ihr was, liebe besorgte Bekannte? Ich will eure Männer nicht. Wenn ich sehe, wie glücklich Ihr seid, dann gönne ich euch das. Und wenn ich sehe, wie unglücklich Ihr seid, dann freue ich mich, alleine zu sein. Aber glückliche Paare sehe ich selten, vielleicht eins von 15. Die Quote ist nicht gut, und ich möchte nicht mehr mitspielen, wenn ich es hinbekomme, ohne dass mir die Hormone in die Quere kommen, dann bleibe ich alleine, bis ich 80 bin und mehrfache Großmuttter. Das wäre mein Wunsch.

Nie wieder Sex muss das ja nicht heißen, aber nie wieder jemand, der hier seine Zahnbürste deponiert, gar hier einzieht, oder mit mir ein Haus bauen will. Ich wohne lieber zur Miete und schlafe alleine. Hemden möchte ich auch nicht mehr bügeln, Bartstoppeln finde ich lästig, und Morgenlatte bevorzuge ich mit Zucker und Milchschaum.

Trotzdem wäre es nett, wenn du, liebe mehr oder weniger glücklich verheiratete Frau, mich nicht so anschaust, als würde ich dir etwas wegnehmen wollen, wenn ich mal mit deinem Mann ein paar Worte wechsele. Falls er sich das überhaupt traut, während du in der Nähe bist. Ich bin wirklich keine Gefahr für eure Beziehung. Ihr könntet mich sogar gefahrlos auf eine Party einladen, aber das passiert Alleinerziehenden eigentlich nie, außer, wenn sie jemand verkuppeln will, und das kann ja nur peinlich werden. Naja, macht auch nichts, denn auf Partys gibt’s genügend Anlass für Paare, seien sie glücklich oder unglücklich, sich zu streiten.

Oft ist ja Eifersucht im Spiel, und da kann ich sowieso nicht mitreden, offenbar fehlt mir die Veranlagung dazu. Menschen sind kein Besitz, und auf das Gefühl der Zuneigung kann ich nicht eifersüchtig sein, selbst wenn es reine Liebe ist, warum soll mich das stören, auch wenn sie mehr als einer Person gilt oder nicht mir? Aber das ist ein anderes Thema.

Und du, liebe Frau, die du denkst, ich wolle dir deinen Mann wegnehmen, sobald du ihn aus den Augen lässt, verstehst das sowieso nicht. Ich werde es nicht ändern. Ich weiß.