Stats

HomeStandpunktEpigenetik: Wissenschaftlerinnen sagen "Don't blame the mother!"

Epigenetik: Wissenschaftlerinnen sagen „Don’t blame the mother!“

Sachlicher Teil

Hört auf, die Mütter für gesundheitliche und psychische Schwierigkeiten der Kinder verantwortlich zu machen, schreiben Wissenschaftlerinnen in der neuen Ausgabe von „Nature“ vom 14. August 2014.

Gerade zur rechten Zeit, denn schon beginnen undifferenzierte Artikel unsere großen Medien zu fluten: Die „FAZ“ berichtet heute unter „Kind im Mutterleib: Geschenke fürs ganze Leben“ mit immerhin einem kurzen kritischen hinterfragendem Absatz, „Die Welt“ titelt „Wie Omas Essverhalten unsere Gene formt“ und betet einfach nur herunter, auf welch vielfältige Art die schwangere Frau ihrem Kind schaden kann. Kein Hinweis auf den ebenfalls wichtigen Einfluss des Vaters auf die Epigenetik, die nun als Forschungsthema in die alte Kerbe „Die Mutter hat an allem Schuld“ schlägt.

There is a long history of society blaming mothers for the ill health of their children.

schreiben die Wissenschaftlerinnen, die warnen wollen. Es sei eine gefährliche Entwicklung, den Müttern die Schuld für alle möglichen Erkrankungen der Kinder zu geben. Natürlich sei es wichtig, sich gesund zu ernähren in der Schwangerschaft, aber dass z.B. auch die Ernährung des Vaters und sein Stresslevel Auswirkungen habe auf das Sperma und insofern eine Rolle bei der pränatalen Entwicklung spiele, dürfe man nicht außer Acht lassen.

We urge scientists, educators and reporters to anticipate how DOHaD work is likely to be interpreted in popular discussions. (DOHaD = developmental origins of health and disease)

Weil es so wichtig ist, hier der dringende Appell der Wissenschaftlerinnen an alle, die darüber berichten und diskutieren:

  1. Zieht keine unqualifizierten Schlussfolgerungen aus auf Menschen übertragenen Tierstudien
  2. Betont die Rolle beider Elternteile
  3. Berücksichtigt die Komplexität der Zusammenhänge
  4. Erkennt den Faktor Gesellschaft als auch epigenetisch prägenden Faktor an
© akiradesigns - Fotolia.com
© akiradesigns – Fotolia.com

Subjektive Warte einer dreifachen Mutter

Danke, liebe Wissenschaftlerinnen! Meine Güte, was habe ich es satt, an allem Schuld zu sein. Und nun soll das schon vor der Geburt losgehen. Dass eine werdende Mutter gut auf sich achtet, ist wohl jedem, der nicht süchtig oder grenzenlos dumm ist, klar. Aber es ist schon interessant in eurem Appell zu lesen, wie wenig wissenschaftliche Substanz beispielsweise das komplette Verdammen von Alkohol in der Schwangerschaft hat. Und auch, dass Crack und Kokain nicht schädlicher fürs Baby sind als Tabak oder Alkohol, aber drogenabhängige Frauen, die schwanger sind, gesetzlich verfolgt werden. Nein, natürlich habe ich nie Crack oder Kokain konsumiert und das auch nicht vor. Aber dass alles von Diabetes bis Übergewicht bis hin zum problematischen Umgang mit Stress entscheidend im Mutterleib geprägt werden soll, das geht mir dann doch ein bisschen weit.

Es war dem JobCenter übrigens auch völlig wurscht, dass ich aufgrund des Stresses, den ich hatte, als man mir die Zahlungen in der zweiten Schwangerschaft komplett einstellte, fast eine Frühgeburt hatte. Selbst Schuld, dass ich im 6. Monat einen Job als Redakteurin in Vertretung angenommen hatte, in einer anderen Stadt obendrein. Da ist doch klar, dass ich kein Geld vom Amt mehr brauche, sagte man mir. Also wenn ich als Schwangere schon an allem Schuld habe, dann müsste ich doch im Gegenzug vom Staat und der Gesellschaft in den 9 Monaten auf Händen getragen werden, oder?

Aber selbst wenn das so wäre – es spielen immer noch Faktoren aus dem Erbgut des Vaters eine Rolle, und zwar auch epigenetisch. Dass bestimmte Gene mutieren, Sequenzen an- und abgeschaltet werden, geht doch auch später im Leben weiter, das ist keine neue wissenschaftliche Erkenntnis!

Und immerhin, der „Tagesspiegel“ berichtet unter „Mutter ist mal wieder an allem Schuld“ gut recherchiert und ausgewogen (hier ist auch die Epigenetik sehr gut erklärt. Ich erspare mir das). Mögen andere folgen. Und mögen sich die Frauen nicht als reiner Austragungskörper sehen. Ein schrecklicher Gedanke.

 

Quelle: Zeitschrift Nature vom 14. 08.2014

http://www.nature.com/news/society-don-t-blame-the-mothers-1.15693

Linktipp: „Mother Blaming“ is Bad Journalism, Shaky Science vom 18.08.2014 bei Autostraddle