Stats

HomeStandpunktWerbung zum Muttertag und Vatertag - ein Trauerspiel

Werbung zum Muttertag und Vatertag – ein Trauerspiel

Ich habe nix gegen Kaufland, und der Prospekt, den ich eben aus dem Briefkasten fischte, ist nur ein Aufhänger, denn was die Werbung für den anstehenden Muttertag und Vatertag angeht, sind alle Firmen gleich.

Da es aber so schön drastisch zeigt, wie weit wir noch von Gleichberechtigung, Augenhöhe und einem Leben mit möglichst wenig Sexismus entfernt sind, rege ich mich auf. Tatsächlich, obwohl ich mich schon daran gewöhnt haben sollte – tue ich aber nicht.

Geschenkvorschläge für den Vatertag

Vater bekommt Schnaps, Bier, Playboy Eau de Toilette (für den Draufgänger) oder das Hattric Classic Geschenkset (für den gediegenen Papa), oder auch Grillkohle und einen Grill. „Donnerstag feiert Papa Feste…“ (ein Euphemismus für „Papa geht sich mit seinen Kumpels besaufen“). Papas Geschenke sind mit braun hinterlegt und einem Bild von Schuhen (wandern? Um die Häuser ziehen?) garniert.

vatertag-prospekt

Geschenkvorschläge für den Muttertag

Mama freut sich über Pralinen, Blumen, Sekt, Klosterfrau Melissengeist (79% Alkohol!), Doppelherz Energietonikum oder Eau de Parfum. „Am Sonntag gibt’s für Mama nur das Beste!“ ist diese rosa Doppelseite übertitelt, und mir wird schlecht. Mamas Geschenke illlustriert ein Foto, auf dem eine Frau ein Baby küsst.

Ich bin übrigens für eine Abschaffung des Muttertags. Lasst uns stattdessen einen Tag der Gleichberechtigung begehen. Gibt’s den schon?