Stats

HomeKinderbetreuungJa, ich brauche einen Ganztagsplatz!

Ja, ich brauche einen Ganztagsplatz!

Die Kindergartenleitung rief an, ob ich für die Jüngste einen Vormittags- oder einen Ganztagsplatz beantragen wolle – da ich mich ja „beruflich verändere“. Das ist nett ausgedrückt, eher ist es ja so, dass mein berufliches Umfeld sich verändert und ich mir nun ein neues suchen muss. In Deutschland werden Alleinerziehende zwar auf den Wartelisten der Kindergärten priorisiert, aber oft genug bedeutet der Verlust des Arbeitsplatzes gleichzeitig, dass der Ganztagsplatz entweder flöten geht oder gar nicht erst bewilligt wird. Ein Teufelskreis, denn ohne Ganztagsbetreuung ist schwer Arbeit zu finden.

Zum Glück ist „mein“ Kindergarten, bei dem die Jüngste die Krippe besucht und der Sohn die Kita (beide können von 7:30-17 Uhr dort hin), sehr alleinerziehendenfreundlich und weltoffen. Es ist der AWO-Kindergarten, direkt gegenüber von unserem Haus (ich kann den Kindern über die Straße zuwinken) und er ist eine echte Bereicherung für uns als Familie, weil dort die Welt zuhause ist.

Die Freunde meines Sohnes stammen aus aller Herren Länder: F. aus der Türkei, die Zwillinge P. und P aus Thailand, N. aus Vietnam, und etliche aus weiteren Staaten in Europa. Das ist deswegen so prima, weil die Jungs auch gerne bei uns zu Besuch sind, und ich dann die Mütter kennenlerne. Dann radebrechen wir auf Deutsch mit Händen und Füßen, und erfahren so mehr über das Leben der anderen. Mir macht das Freude, weil ich früher so gerne verreist bin, als Teen und Twen – ich bin monatelang mit Interrail und dem Tramper Monats Ticket mit der Bahn unterwegs gewesen. Reisen bildet. Aber sich fremde Kulturen ins Haus einzuladen auch. Letzte Nacht habe ich übrigens geträumt, dass mein nächstes Au-Pair aus der Mongolei kommt. Das wäre auch mal interessant….

NB: Für die Kindergartenplätze der beiden jüngeren Kinder gebe ich jeden Monat 475 € aus. Das tue ich zwar gerne, aber ich träume von kostenlosen Kindergartenplätzen in Deutschland per Gesetz. Dann könnte ich mit dem Kindergeld Schuhe oder Essen kaufen. So ist das ein offensichtliches Minusgeschäft – aber das wissen alle Eltern.