Stats

Berufstätigkeit

Vom Stolz, endlich wieder Steuern zu zahlen

Man kann mich bekloppt finden, weil ich mich freue, endlich wieder Steuerzahlerin zu sein. Ich weiß. Aber für mich ist das ein richtig schönes Gefühl.Jahrelang bezogen wir Wohngeld. Ich glaube, es waren ziemlich genau drei Jahre, und wir bekamen...

Berlinreise mit Kindern: BMfSJ, Lesung, Deutschlandradio

Das passt in keinen Blogpost. Die vergangene Woche war so voll mit Erlebnissen, dass ich randvoll bin mit Geschichten, die zu erzählen wären, und weil das Leben aber weiter geht, und schon wieder neue Dinge passieren, muss ich das...

Ich schaffe das nicht, Frau Merkel! #Alleinerziehend

Ich bin alleinerziehend und selbstständig. Und ich bin heute sehr, sehr müde. Die Müdigkeit ist so groß, dass sie für Wut nicht mehr ausreicht. Es ist dicke, schwere Verzweiflung.Was ist passiert? Nichts weiter, ich war nur 4 Tage mit...

The Making of „Allein, alleiner, alleinerziehend“ Buch

Es ist ein bisschen irreal. Heute ist der offizielle Erscheinungstermin des Buchs, das ich vergangenen Sommer geschrieben habe - und als ich mein Manuskript Mitte September abgab, schien mir der 11. März 2016 in unendlicher Ferne zu liegen.Ich hatte...

S.O.S.! Alleinerziehend, krank, selbstständig

Am Samstagabend ging ich gegen 23 Uhr ins Bett. Als ich wieder zu mir kam, war Dienstag früh. Ich konnte nicht mehr aufstehen, alles tat weh, Kopfschmerzen aus der Hölle (die habe ich jetzt noch), Gliederschmerzen, Halsweh, das ganze...

Stellenausschreibung Alleinerziehende, Vollzeit

Sie fühlen sich unausgelastet, sind bereit für neue Herausforderungen, möchten an Ihre Grenzen gehen? Dann bewerben Sie sich doch auf diesen Job, der in Deutschland 1,8 Millionen Mal zu vergeben ist (in der Variante "Vollzeit" jedoch etwas seltener): Tätigkeitsbeschreibung/Anforderungen24-h...

„Schnellstarterin“ – 3 Monate nach der Geburt wieder im Beruf?

Linoleumgeruch, blitzeblanke lange Flure, eine Wartezone mit Ficus Benjamini und unbequemen Plastikstühlen. Das Arbeitsamt in Hamburg-Mitte war hässlich, aber ich hatte nichts anderes erwartet. Draußen novembergrau, drinnen ich mit dem nagelneuen dunkelblauen Kinderwagen. Ich fror und ich war müde,...

Tagebuchbloggen vom 9. Juli 2015

7:20 Uhr, Aufwachen vor dem Wecker Puh, ich fühl mich nicht. Nachts lag ich wach mit Halsschmerzen und Gedanken, jetzt spüre ich jede Haarwurzel und weiß, ich werde mich nicht ausruhen können. Am Abend ist eine Gemeinderatssitzung, der Tag voller...

Die #Antibewerbung – Stellt mich ein!

Kürzlich unterhielt ich mich mit Sarah Wies, die Maike Büttners Blog "Mutterseelenalleinerziehend" übernommen hat. Wir sprachen über Dinge, die frau in Bewerbungen besser weglässt (Kinder!) und kamen irgendwann kichernd an den Punkt, eine gnadenlos ehrliche Bewerbung zu verfassen. So...

„Mütter als Kollegen? Mehr Fluch als Segen!“ Marion Hackl, wie war das gemeint?

Ein Text erregte die Gemüter: Marion Hackl hatte sich vor 10 Tagen bei „60 Stimmen“ von „Brigitte Online“ darüber ausgelassen, wie anstrengend und untragbar Mütter als Kolleginnen seien. Viele nahmen den Text wörtlich, andere sahen ihn als polemischen Debattenbeitrag....