Stats

HomeFreizeitgestaltungDer Schneezwerg: Haltung, Pflege, Zubehör

Der Schneezwerg: Haltung, Pflege, Zubehör

Schneezwerg, der; -[-e, es], -e: Putziges menschliches Wesen zwischen 1 und 10 Jahren, das nördlich des +45. Breitengrades gehäuft in den Wintermonaten auftaucht.

Seine Haltung ist unkompliziert, er ist selbstgenügsam, muss aber in regelmäßigen Abständen mit Futter, Heißgetränken und trockenen Handschuhen versorgt werden. Kopf und Füße sind besonders empfindlich und müssen gut vor Kälte geschützt werden. Der Körper ist am besten in einem sog. Schneeanzug aufgehoben, was auch sein Erkennungsmerkmal ist.

Anschaffung

Der Schneezwerg entsteht durch eine Metamorphose von Kleinkind bzw. Grundschüler, er ist im Ursprungszustand meist im Schlafanzug anzutreffen. Schneit es über Nacht, springt der zukünftige Schneezwerg rasch aus dem Bett und verlangt nach Zubehör, so er es sich noch nicht selbst anlegen kann. Darüber vergisst er auch gelegentlich das Frühstück.

Haltung

Nach dem Anlegen des Zubehörs benötigt der Schneezwerg kaum noch Aufmerksamkeit. Er vergisst Raum und Zeit und beschäftigt sich über längere Zeiträume selbst im Freien. Sofern eine ausreichende Menge an Schnee vorhanden ist, spielt er ausgiebig mit Schneebällen, baut Schneemänner, räumt Schnee von Autos ab und versucht, Schneeflocken zu fangen.

Pflege

Das Spielen im Schnee bei Minusgraden erschöpft den Schneezwerg nach 30-60 Minuten. Dann benötigt er warme Milch mit Honig, Früchtetee oder heißen Kakao als Nahrung, und nimmt auch gerne eine herzhafte warme Mahlzeit ein. Es ist möglich, dass nach dem Wiedereintritt in die Wärme der Wohnung abrupte Weinerlichkeit einsetzt – diese kann auch durch ein spontanes Schlafbedürfnis ergänzt werden. Falls sich der Schneezwerg beim Aufenthalt im Freien etwas verkühlt hat, tut ihm das Baden in etwa 37 Grad warmem Wasser gut, was ebenfalls zu starker Müdigkeit führen kann.

Zubehör

Als Grundausstattung unerlässlich ist ein warmer Schneeanzug, am besten zwei Stück, die wechselnd getragen werden können, da einer immer nass und schmutzig ist. Für die Pfoten empfehlen sich 2 Paar Handschuhe zum Wechseln, für die kleineren Schneezwerge als Fäustlinge, für die älteren unter ihnen als Fingerhandschuhe. Wichtig ist, dass diese Handschuhe wasserfest sind. Als Kopfbedeckung benötigt der Schneezwerg eine warme Mütze, die die Ohren bedeckt (sehr wichtig, sonst drohen Ohrenschmerzen!). Viele Schneezwerge bevorzugen Mützen, die nach Bankräuberart nur einen kleinen Teil des Gesichts frei lassen; andere tragen nur das klassische Mützenmodell, das die Hälfte des Kopfes bedeckt.

teure winterschuhe kindDamit sich der Schneezwerg an den Füßen nicht verkühlt, muss er gefüttertes, schneefestes Schuhwerk tragen, das relativ kostspielig ist. Diese Anschaffung sollte trotzdem nicht gescheut werden, da der Schneezwerg ohne solche Schneeschuhe erkrankt.

Ein Schal ist nicht unbedingt nötig, da die Schneeanzüge und die Sturmhaubenmützen den Hals bereits komplett abdecken. Unter dem Schneeanzug kann wahlweise eine Strumpfhose, Skiunterwäsche oder einfach nur nackte Haut getragen werden, je nach Außentemperatur.

NB: In den Sommermonaten ist der Schneezwerg mit Wasserspritzpistolen und Badehose ausgestattet als kleines Spritzmonster anzutreffen.