Stats

HomeFreizeitgestaltungFührungen durch Ausstellung "Single Moms" in Konstanz

Führungen durch Ausstellung „Single Moms“ in Konstanz

Wie das Leben so spielt: die Lokalzeitung hatte mich anlässlich meiner Buchveröffentlichung interviewt, über die Situation Alleinerziehender und mich als Autorin.  Das wiederum lasen die Chancengleichheitsbeauftragte der Stadt und die Leiterin des Amtes für Schule, Bildung, Wissenschaft und Sport. Und so klingelte vor 2 Wochen bei mir das Telefon, und ich wurde gefragt, ob ich mir vorstellen könne, Führungen durch eine Ausstellung über Alleinerziehende und ihre Lebenswelten (historisch, international, künstlerisch) zu machen. Bezahlt natürlich.

alleinerziehende ausstellung

Ich habe ziemlich spontan „Ja!“ gesagt, nachdem ich die Ausstellungskataloge gesehen habe. Das ist eine wirklich tolle Ausstellung, über die auch schon die Süddeutsche Zeitung ausführlich berichtete, als die Aussstellung in Berlin gastierte (bis Februar 2016). Zusammengetragen wurden die bemerkenswert vielseitigen Werke vom Bonner Frauenmuseum, und auch die beiden Kataloge, die die Ausstellung begleiten, sind sehr gelungen. Es sind nicht alle Stücke, die in Bonn und Berlin gezeigt wurden, in Konstanz vorhanden, was schlicht und einfach am begrenzten Platz im Bildungsturm liegt, aber die ausgewählten Kunstwerke beeindrucken und sind sehr vielseitig.

Es war also leicht, zuzusagen, auch wenn ich hinterher dachte, „Ach du Schreck, hoffentlich kann ich überhaupt noch vor Gruppen reden und bekomme das gut hin“, aber da ich früher gerne, gut und jahrelang Studierende unterrichtete, wird das wohl schon klappen. Außerdem hatte ich Lust, mal wieder etwas Neues auszuprobieren. Und mehr mit Kunst und Kultur zu tun zu haben. Es war wie ein Wink des Schicksals.

Die Führung steht nun, ich habe etwa 8 Stunden für die Vorbereitung gebraucht, weil ich mir vieles angelesen und auch etwas recherchiert habe. Und jetzt freue ich mich darauf, ab kommenden Donnerstag Besucher durch diese besondere Ausstellung zu führen. Pro Woche wird es eine 30-minütige Führung geben.

Sagt es weiter und kommt alle!

 

Termine der Führungen

Ort: Kulturzentrum am Münster/Konstanz

Donnerstag, 31.03.2016, 16.30 Uhr

Freitag, 08.04.2016, 15.30 Uhr

Dienstag, 12.04.2016, 16.30 Uhr

Mittwoch, 20.04.2016, 12.00 Uhr

Die Führungen mit Dr. Christine Finke dauern ca. 30 Min.; der Eintritt zur Ausstellung beinhaltet die Führung im Bildungsturm des Kulturzentrums am Münster

 

Öffnungszeiten:

Dienstag – Freitag 10 – 18 Uhr

Samstag/Sonnag 10 – 17 Uhr

Eintritt 3/2 €

Link zur Pressemitteilung der Stadt Konstanz