Stats

HomeFreizeitgestaltungNo Sports. Oder? Ein Zwiegespräch.

No Sports. Oder? Ein Zwiegespräch.

Du solltest mal wieder Sport machen.

Jaaaaa. Ich weiß. Ich habe aber keine Lust.

Jetzt hast du doch aber Zeit dafür! Und außerdem tut dir das gut!

Wie soll mir denn etwas gut tun, wozu ich keine Lust habe? Und gesund bin ich auch, hat doch der Check gerade erst ergeben – nee, ich mag keinen Sport machen.

Schön, dass du gesund bist. Aber glaube bloß nicht, dass das ewig so bleibt. Du wirst 46, da fängt man demnächst an zu rosten, und ungelenkig zu werden.

Ja, das ist mir auch klar. Ich fange ja auch bald wieder an mit dem Sport, bestimmt.

Bald? Wann soll denn das sein? Du hast vor 12 Jahren aufgehört, regelmäßig zu schwimmen, und bist nur sporadisch skaten und ein Mal skifahren gewesen seitdem. Und statt des Fahrrads nimmst du meist das Auto.

Hey, das liegt an den vielen Einkäufen, die ich schleppen muss! Und die Kinder – guck mal, meine Muskeln vom Kinder- und Einkaufstütenschleppen:

Fein. Die sagen aber nichts über deine Kondition und dein Herz-Kreislaufsystem aus. Und dass Sport Stresshormone abbaut, muss ich dir doch nicht erzählen, oder?

Nein, musst du nicht. Aber seitdem ich alleine lebe, habe ich gar keinen Stress mehr!

Pause –

Aber ich seh’s ein. Ich kann mich nicht einerseits beschweren, dass ich zu wenig spüre, und andererseits meinem Körper die Bewegung verweigern. Und kürzlich, als ich Schmetterlinge im Bauch hatte, weil ich fast geflirtet hätte, da hatte ich auch Bewegungsdrang. Es muss da also einen Zusammenhang geben.

Siehst du! Sonst wirst du noch ein Nerd!

Um Himmels Willen. Im Grunde hast du mich ja überzeugt. Aber wie fange ich’s an, das mit dem Sport?

Manchmal kommt der Appetit ja beim Essen. Du solltest einfach mal etwas ausprobieren.

Etwas Altes, das ich schon immer gerne gemacht habe, oder etwas Neues?

Egal. Hauptsache, du fängst damit an.

Na gut. Aber nicht heute. ;)