Stats

Gestern und Heute

Als meine Mutter starb

Der Tod meiner Mutter hat mich aus dem Leben gerissen. Nicht sie wurde aus dem Leben gerissen - sie wollte nach langer schwerer Krankheit, wie man das zu sagen pflegt, gehen, und es war alles geplant, bis auf ein...

11 Jahre im Schnelldurchlauf

Heute vor 11 Jahren war ich eine verheiratete Frau, die morgens um 4 Uhr ihr drittes Kind geboren hatte und in den Armen hielt. Mit Mann, Eltern und Kindern an meiner Seite.Heute vor 10 Jahren war ich eine frisch...

2019 kann weg! (Jahresrückblick 2019)

Was für ein durchwachsenes Jahr - 2019 war so beschissen, dass ich entgegen meiner Gewohnheit, an dieser Stelle eine Jahresvorschau zu schreiben, lieber eine Rückschau halte. Denn ich bin zwar fertig mit 2019, will aber nicht nach vorne gehen,...

Driving home for Christmas: Erwachsene Kinder sind toll!

Erwachsene Kinder zu haben ist etwas ganz Wundervolles. Besonders an Feiertagen, wenn sie zu Besuch kommen. Haltet durch!Das große Kind ist wieder abgefahren, zu sich nach Hause. Sie ist 19 Jahre alt und wohnt seit August in Freiburg, besucht...

Alte Zöpfe. Zwischen Nostalgie und Zeitlosigkeit

Gestern hatte ich Lust auf Zöpfe. Nein, zuerst hatte die Jüngste Lust auf Zöpfe, und ich zog nach. Es ist sonderbar, wie jung ich mich fühle, wenn ich Zöpfe trage, als sei ich 10 Jahre alt, höchstens - bei...

Regretting Motherhood – Nein. Aber.

Bei keinem der Kinder dachte ich je, es wäre besser gewesen, ich hätte es nicht bekommen. Aber es gibt viele Dinge, die ich am "Nicht-Mutter-Sein" vermisse.Und ich weiß auch, dass ich die Kinder wahrscheinlich aus anderen Gründen bekommen habe...

Du bist immer so negativ! Szenen einer Ehe.

Sie konnte es nicht mehr hören. Er hatte so viele Ideen, was man alles tun könnte (und folglich sollte). Wenn sie sich ausruhen wollte, fing er an, richtig Gas zu geben, so wie das eine Mal, als sie von...

Das Geisterhaus

Wie gleichermaßen verkehrt und richtig dies alles war. Sie saß im Wohnzimmer der Ex-Schwiegereltern am robusten Tisch aus alter Eiche, ihre Kinder spielten auf dem ebenfalls antiken Teppich, die Geschirrspülmaschine surrte leise aus der Küche.Es war ein bisschen fußkalt,...

Häusliche Gewalt? Ich doch nicht! #warumichblieb

"Du bist zu empfindlich. Es ist völlig normal, sich mal anzuschreien und bei meinen Eltern flog auch öfter mal Geschirr durch die Wohnung", erklärte er ihr ernsthaft. Der Fehler musste bei ihr liegen. Sie war offenbar in einem überbehüteten...

Wie ich unsichtbar wurde

Wann das angefangen hat, ist mir ein Rätsel. Es muss mit der ersten Schwangerschaft gekommen sein, denn kurz vorher hatte ich noch in Lübeck diesen russischen Künstler kennengelernt, mit dem ich mich gelegentlich auf einen Tee traf, obwohl ich...