Stats

Kolumne Stadtratsleaks

Mit Baby und Bier im Gemeinderat?

Politik machen mit Baby, das geht nicht. Wenn dann doch eine Politikerin mit Baby im Gemeinderat aufkreuzt, ist sie schlecht organisiert. Oder?

Aber nicht neben Norbert! Die Sitzordnung im Gemeinderat

Wer neben wem, wer darf ganz vorne sitzen, oder ist die letzte Reihe doch cooler? Die Sitzordnung im Gemeinderat gehorcht einigen Regeln:

Geheimniskrämerei im Stadtrat? Die Krux mit der Nichtöffentlichkeit

Ich verrate euch ein paar Geheimisse über Beratungen hinter verschlossenen Türen. Zwar hat die Nichtöffentlichkeit oft einen schlechten Ruf, aber manchmal macht das durchaus Sinn.

Hinter den Kulissen: Philharmonie Konstanz – die Affäre Pijanka

Es hat ordentlich gerumpelt in der Philharmonie Konstanz, und Intendantin Pijanka stand massiv in der Kritik. Was ist passiert, und warum hat sie nun einem Aufhebungsvertrag zugestimmt? Kaum jemand blickt mehr durch, und die Berichterstattung gibt meines Erachtens die...

Ein Hoch auf die Sitzungspause! Kolumne Stadtratsleaks

Der Kolumnistin ist langweilig. Halt, das stimmt nicht. Sie ruht sich von den intensiven Sitzungswochen aus und sammelt Kraft für die Kommunalpolitik.Wir haben Sitzungspause, das ist sowas wie Sommer- oder Winterferien für Schüler, und es ist auch kein Zufall,...

Muss der jetzt auch noch was sagen!? Über Wortmeldungen im Gemeinderat

Warum melden sich manche so ausufernd zu Wort und andere gar nicht? Einblicke über die Kultur der Wortmeldungen aus Sicht einer Stadträtin.„Es gab mal einen Stadtrat“, so wurde mir bei einem sogenannten Nachsitzungsbier erklärt, „Der hat sich in der...