Stats

Start Politik

Politik

Aus dem Leben als Stadträtin

Kinderarmut

Wie gut es tut, nicht mehr arm zu sein!

7
Geld macht frei, es ist leider so. Und keins zu haben, engt ein. Das merken auch meine Kinder, jetzt allerdings mit den positiven Nebeneffekten...
eigenes Zimmer

Endlich wieder ein eigenes Zimmer

7
Ich hab's gern getan, für meine Kinder. Aber gut für mich war es sicher nicht, mein eigenes Zimmer herzugeben, wie ich jetzt merke.Wir haben...
Sorge- und Umgangsrecht

Neuordnung von Sorge- und Umgangsrecht – so nicht, liebe Bundesregierung!

23
Als wäre es nicht schon schwierig genug für Alleinerziehende - nein, jetzt drohen auch noch weitere Verschlechterungen für alleinerziehende Eltern.Das ganze läuft unter dem...

Zeitaufwand für die Kommunalpolitik – was ist machbar, was muss sein?

8
Kommunalpolitik findet größtenteils abends statt. Das ist praktisch für Männer, die das als Hobby neben dem Beruf machen - aber für Eltern gar nicht...
Familienministerium Sprachkritik

„Damit es jedes Kind packt“- Sprachkritik am BMFSJ

24
Was mich indes packt ist wachsender Ärger angesichts dieses Framings. Ich will das nicht mehr hören!
Fehlgeburt und Abtreibung

Ungewollt und traumatisch: Was Fehlgeburt und Abtreibung eint

14
Niemand, keine Frau nirgends, treibt gerne ab. Es ist stigmatisierend, wenn bei einer Abtreibung von einem „Ausnahmetatbestand von der Strafbarkeit“ die Rede ist.
Kommunalpolitik

Kommunalpolitik: Warum ich so gerne beim Junges Forum Konstanz mitmache

3
Wählen gehen ist wichtig, keine Frage. Aber selbst mitreden in der Kommunalpolitik ist noch besser. Versucht es mal, es macht Spaß, wirklich!
Kinderarmut

Kostet ein Restaurant Eintritt? Fragen aus der Kinderarmut

20
Sie dachte, man muss Eintritt bezahlen, um Essen zu gehen. So, wie bei fast allem, was Spaß macht.
Framing

Neusprech in der Familienpolitik: Ein-Eltern Familien, Gute-Kita Gesetz, Doppelresidenzmodell

11
Framing durch Neusprech auch in der Familienpolitik: Ein machtvolles bis gefährliches Instrument, wenn wir die Begrifflichkeiten, die wir benutzen, nicht hinterfragen. Denn Worte vernebeln...
Katharina Schulze

Katharina Schulze, wie machen Sie das!? Interview zur Landtagswahl Bayern

1
Katharina Schulze ist 33 Jahre jung und hat ziemlich gute Chancen, als Spitzenkandidatin der Grüne Fraktion Bayern einen grandiosen Erfolg zu landen: Die Grünen...