Sigmar Gabriel und die „offensive Vaterschaft“

Da bleibt also ein hochrangiger Politiker, ein Minister gar, für 3 Tage Zuhause bei seinem kranken Kind. Und dem Spiegel ist das eine Meldung Wert, die mit den Worten „Sigmar Gabriel geht erneut offensiv mit seiner Vaterschaft um“ eingeleitet wird.

Auf twitter bricht sogleich der Spott aus, es sind in erster Linie engagierte Väter, die unter dem Hashtag #offensivevaterschaft lästern (viele auch ohne Hashtag). Sie finden es albern, dass der Mann für etwas scheinbar selbstverständliches eine eigene Nachricht erhält. Twitternde Mütter ziehen nach, die werden sowieso nie gelobt, wenn sie mit kranken Kindern zuhause bleiben, da ist das ein Makel.

Pressebild Sigmar Gabriel
Pressebild Sigmar Gabriel Copyright Dominik Butzmann

Aber ganz so einfach ist es nicht. Ich habe ja kürzlich bei einer Gesprächsrunde, die in der Die ZEIT abgedruckt wurde, und in der es um die Vereinbarkeit von Familie und Mandat ging, mit Katja Kipping, Kristina Schröder und Robert Habeck gesprochen. Und da wurde mir klar, unter welch enormem Druck so ein Berufspolitiker steht. Wer die Familie im eigenen Wahlkreis wohnen hat, und unter der Woche in Berlin ist, muss eigentlich immer auf Achse sein, hat fast nie frei, und Zeit für Kinder ist nicht drin. Das muss sich dringend ändern, sonst haben wir in Deutschland weiterhin hauptsächlich Männer als Politiker, deren Frauen ihnen den Rücken freihalten, wie das Teresa Bücker heute in einem anderen Kontext als der Politik auf Edition F beschrieb.

Wer will, dass kinderfreundliche und familienfreundliche Politik gemacht wird, muss auch oben ansetzen, bei den Vorbildern. Deswegen gefällt mir auch, wie Manuela Schwesig ihre zweite Elternzeit organisiert hat – nämlich mit ihrem Ehemann, der sich um das Baby kümmern wird. Wir brauchen dringend Vorbilder, Pioniere in der Politik, die solche Themen vorantreiben. Drum habe ich durchaus Respekt für Sigmar Gabriel, der für dieses Zuhausebleiben wahrscheinlich von etlichen Menschen belächelt werden wird oder dem (vielleicht durchaus zu Recht) taktische Motive dafür unterstellt werden. Er hätte ja auch einfach Zuhause bleiben können, ohne das über sein Büro mitteilen zu lassen, vermute ich mal.

Was mir aber sehr, sehr wichtig ist in diesem Zusammenhang: Nehmen wir mal kurz an, eine Frau in so einem hohen Amt hätte getan, was Sigmar Gabriel dieser Tage macht. Dann hätte es geheißen „Sie ist überfordert mit dem Amt“, „Sie bekommt das nicht hin“, es wäre entweder keine Meldung oder ein Makel gewesen. Und solange DAS so ist, sind wir sehr weit von Gleichberechtigung entfernt, egal ob Ministerin oder Verkäuferin.

Anatol Stefanowitsch bringt es auf den Punkt:

Und die Begründung von Gabriel, warum er sich um sein krankes Kind kümmere, bekommt von mir auch keine Sympathiepunkte. „Ich bin in den nächsten Tagen häufiger zu Hause, weil meine Frau den Spruch, dass ich immer ganz Wichtiges zu tun hätte, wenn’s zu Hause mal Probleme gibt, nur begrenzt erträgt“, soll er laut Spiegel gesagt haben.

Mag sein, dass das witzig gemeint war. Wenn ich seine Frau wäre, würde ich das jedenfalls nicht lustig finden. Aber das liegt sicher nur daran, dass ich sowieso die ganze Zeit alles alleine mache.

Nachtrag vom 10.02.2016: Nach dem Schreiben dieses Textes wurde ich diesen aktuellen Artikel im Spiegel aufmerksam, in dem genau das passiert, was ich „an die Wand gemalt“ habe. Manuela Schwesig wird angegriffen, weil sie Familie und Beruf nicht unter den Hut bekomme: „Nicht erreichbar“. Tja.

artikel schwesig spiegel screenshot

22 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
rrho
rrho
9. Februar 2016 13:00

Du hast völlig recht, natürlich brauchen wir Väter*, die als Vorbilder dienen können, die sich (dezidiert nicht „auch“) engagieren etc. pp. Und dass Gabriel sich trotz seiner Position und Aufgaben da engagiert (und wohl viel zu wenig, und vermutlich sehen seine Frau und er das auch selbst so), ist ja lobenswert und toll. Mich nervt nur die Berichterstattung, die darin schon „offensiv gelebte Vaterschaft“ sieht, dafür gibt es wahrlich andere Beispiele. Und die kommen dann wieder nicht aus der Ambivalenz raus, dass sie im Grunde das Gleiche sagen wie Frauen* und Mütter* schon seit längerem, und auf einmal mehr Aufmerksamkeit… Weiterlesen »

rrho
rrho
9. Februar 2016 13:09

Lösung gibt es da, glaube ich, keine. Die Ambivalenz muss man offenlegen und aushalten.

Claudia
Claudia
9. Februar 2016 13:10

Ich finde seinen Spruch immerhin ehrlich.
Mein Mann musste nämlich auch öfter mal den Spruch hören das meine Arbeit auch wichtig ist und die Welt nicht aus den Angeln fällt wenn ER mal beim kranken Kind bleibt bis es sich wirklich in seinem Hirn festgesetzt hat. Und ich habe einen durchaus modernen Mann, der sich mehr als gern um seine Kinder kümmert und um mich und der nicht nur im Haushalt „hilft“ und der völlig problemlos alle drei Kinder allein betreuen kann…etc.
Der Spruch hätte also ganz genau so auch von meinem Mann kommen können.

Mama notes
Mama notes
9. Februar 2016 13:27

Nee, das liegt nicht nur an Dir, dass Du das unwitzig findest. Geht mir genauso. Und ich habe auch eine Twitterdiskussion, da jmd gerne runterbrechen möchte, dass es alles individuelle und finanzielle Entscheidungen sind. Strukturelle Benachteiligung der Frauen ja, aber deshalb kann ein Vater ja nicht auf sein Gehalt verzichten. Und außerdem leiden die Männer auch an den Schwierigkeiten von Vereinbarkeit, „wenn nicht sogar noch viel mehr als Frauen“, weil – ja was? Weil Privilegien abgeben und neu verteilen weh tut, würde ich sagen. Ach, Frust. Daher danke für den Text, muß ja raus, sowas. Vielleicht blogge ich auch noch… Weiterlesen »

Papa (der beiden kleinen Chefs)
Papa (der beiden kleinen Chefs)
9. Februar 2016 16:17

Nachdem ich ja hier nun (davon gehe ich aus) gemeint bin mit der Twitterdiskussion, versuche ich hier noch einmal zu erläutern, was ich meine. Interessant ist nämlich, dass ich diesen Blogpost hier gut und richtig finde. Ich sehe das genauso. Mir missfiel, dass gleich wieder drauflosgeschlagen wurde auf Gabriel und/oder die Spiegel-Meldung. Ich wünschte mir, dass dies keine Meldung wert sei. Aber ich sagte, dass es auch für Väter nicht leicht ist, sich um die Familie zu kümmern, ohne im Job Nachteile zu haben. Vielleicht ist dann so eine Meldung doch ein guter Schritt, das zu thematisieren? Der Gesellschaft und… Weiterlesen »

Sonja (Mama notes)
Sonja (Mama notes)
9. Februar 2016 16:55

Danke Dir für den ausführlichen Kommentar, der vieles klarer machte, als es auf Twitter möglich wäre. Das ist ja nun generell so, dass strukturelle Benach- und Bevorteilung zu individuellen Problemen führt. Ein Umdenken findet aber nur statt, wenn gerade Männer neue Lebens- / Arbeits / Wirtschaftsmodelle fordern, um ein glüchwürdiges Familienmodell leben zu können. Das ist ein Dilemma, weil klar, niemand risikiert erne Jobposition und Gehalt. Ja, optimistisch gesehen: je mehr Männer so „etwas“ fordern / machen und darüber sprechen, desto eher kommt Umdenken. Aber andererseits eben nicht so, wie mit dieser Vaterkeks-Verteilung wie vom Spiegel. Das bewirkt eher wie… Weiterlesen »

Kerstin
Kerstin
10. Februar 2016 05:54

Und wahrscheinlich merkt er es nicht mal.

Lena
Lena
9. Februar 2016 17:44

Ja, da bin ich absolut bei Euch, in allem. Und wenn 2 Tage eine „offensive Vaterschaft“ bedeuten, hat dann mein Mann mit über einem Jahr Elternzeit einen Feldzug gewonnen ? Bekommt den Supervaterkeks?
In der strukturellen Benachteiligung gibt es jedenfalls wenig Unterschiede zwischen Männern und Frauen: mein Mann verdient, nein erhält jetzt ungefähr ein Drittel seines vorherigen Gehalts. Aber das sind schon die tollen Firmen, die jemanden nach Elternzeit überhaupt einstellen.

trackback
Shortblog: Ein Plädoyer für Sigmar Gabriel's Kinderbetreuung - Halbe Sachen
9. Februar 2016 23:42

[…] Mama-arbeitet bringt es in Ihrem Artikel sehr gut auf den Punkt: “ Nehmen wir mal kurz an, eine Frau in so einem hohen Amt hätte getan, was Sigmar Gabriel dieser Tage macht. Dann hätte es geheißen „Sie ist überfordert mit dem Amt“, „Sie bekommt das nicht hin“, es wäre entweder keine Meldung oder ein Makel gewesen. Und solange DAS so ist, sind wir sehr weit von Gleichberechtigung entfernt, egal ob Ministerin oder Verkäuferin.“ […]

Oliver
Oliver
9. Februar 2016 23:59

Alle, die sich darüber Gedanken machen (müssen und/oder wollen) wie eine gemeinsame Betreuung der Kids funktioniert ringt die Mitteilung allenfalls ein müdes Lächeln ab. Manche sind regelerecht wütend und fragen sich zu Recht ob jeder, der mal auf sein Kind aufpasst, einen Orden verdient und einen kräftigen Schulterklopfer abbekommen sollten. „Ich bin in den nächsten Tagen häufiger zu Hause, weil meine Frau den Spruch, dass ich immer ganz Wichtiges zu tun hätte, wenn’s zu Hause mal Probleme gibt, nur begrenzt erträgt“ Ich möchte hier mal auf einen nicht beachteten Aspekt aufmerksam machen, denn ich höre und lese oft folgende Sprüche:… Weiterlesen »

Kerstin
Kerstin
10. Februar 2016 05:58

Danke für den Beitrag. Wenn ich mich so umsehe, dann denke ich allerdings, dass sich viele Männer in Leitungspositionen zu wichtig nehmen. Du sagst, der Druck ist enorm, aber wer macht den? Manchmal ist das alles hausgemacht und ich bin schon gespannt auf den Umgang mit Frau Sch. Nach der Geburt des 2.Kindes.
VG Kerstin

trackback
Offensive Väter und ihre Vorbildfunktion | Das Nuf Advanced
10. Februar 2016 12:54

[…] Christine Finke schreibt in ihrem Blog „Mama arbeitet“ weiter: […]

Saranya
Saranya
10. Februar 2016 17:00

Mich würde interessieren, was die Frau von Sigmar Gabriel dazu zu sagen hätte.

Leider wissen wir nicht mal, ob sie überhaupt einfordert, dass ihr Mann nach Hause kommt.

Unabhängig vom Wahrheitsgehalt bleibt der Artikel für mich Werbung (für Wählerstimmen) für Sigmar Gabriel.

Und was die verschiedene Beurteilung von Mann und Frau angeht habe ich leider immer wieder feststellen müssen: Die härtesten Kritiker von uns Frauen sind andere Frauen.

Hoffe ihr habt andere Erfahrungen machen dürfen.

Liebe Grüße
Saranya

trackback
Was ich noch zu bloggen hätte - Mama notes
14. Februar 2016 21:59

[…] Mama arbeitet hat das wunderbar, und zwar einen Tag vor dem Schwesig-Artikel beschrieben: Die Ungleichwürdigkeit von Mann und Frau oder Vaterschaft und Mutterschaft im öffentlichen Bild liegt darin, dass Väter hochgelobt werden, während Frauen dafür klein gemacht werden. Oder:„Hier Siggi-Superpapa, dort Mal-wieder-nicht-da-Manu.“ […]

trackback
Filterbubble-Papis | papaquatsch…t