Stats

HomeStandpunktOhrlöcher bei Kindern - strafbar?

Ohrlöcher bei Kindern – strafbar?

In erster Linie finde ich es geschmacklos, Kleinkindern oder gar Babys Ohrlöcher stechen zu lassen. Und obendrein meine ich auch, dass es sich um einen Straftatbestand handeln kann, der dem Kindeswohl widerspricht, genauso, wie ich das bei religiös motivierten Beschneidungen sehe. Die F.A.Z. schrieb kürzlich, dass in einem Staat, in dem eine Ohrfeige und ein Klaps auf den Po grundgesetzwidrig sind, die Frage gestellt werden müsse, ob so ein Eingriff die Rechte des Kindes verletze, und ich stimme dem voll und ganz zu.

Das Stechen von Ohrlöchern tut (mal mehr, mal weniger) weh und hat relativ häufig eine Entzündung zur Folge, besonders bei Kindern, weil der Ohrknorpelanteil hoch ist, und weil beim Spielen Schmutz in die Wunde kommen kann oder Verletzungen entstehen. Und so hat sich der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte gerade dafür ausgesprochen, eine Altersgrenze für das Ohrlochstechen einzuführen – das halte ich für sinnvoll. Ob sie bei 14 Jahren liegen muss, darüber kann man reden: Ich meine, das kommt auch auf das Kind an.

Meine Tochter zum Beispiel wird jetzt 12 Jahre alt, und nachdem sie mich zwei Jahre lang bequatscht hat, dass sie gerne Ohrringe tragen möchte, habe ich es ihr nun erlaubt. Nicht ohne ihr ungeschönt zu erzählen, dass mir das Stechen meines ersten Ohrlochs, als ich 16 Jahre alt war, ordentlich wehgetan hat (das zweite folgte erst bei einem Aufenthalt in London, als ich 22 Jahre alt war – ich fand’s schick, nur einen Ohrring zu tragen ;)), und dass ich danach wochenlang mit einer eitrigen Infektion zu kämpfen hatte, was sehr unangenehm war.

Kleine Kinder oder gar Babys können so eine Entscheidung nicht treffen, und insofern müssen die Eltern entweder verantwortungsbewusst handeln oder, besser noch, der Gesetzgeber eine Vorgabe machen. Deswegen ist der Vorschlag der Kinderärzte eine gute Sache.

Linktipps: Ab wann dürfen Kinder Ohrringe tragen? Artikel mit vielen medizinischen Infos auf der liliput-lounge

Mamablog des Schweizer Tagesanzeigers vom 16.09.2012: Körperverletzung aus optischen Gründen