Stats

HomeKinderbetreuungDas Gesetz der Serie

Das Gesetz der Serie

Wie wahrscheinlich ist es, dass eins von drei Kindern am Tag der geplanten Operation eines Geschwisterkindes aus heiterem Himmel das große Spucken bekommt? Zum Beispiel, wenn die älteste Tochter die Mandeln herausoperiert bekommt, oder eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung endlich entfernt wird? Total unwahrscheinlich, könnte man meinen.

Sie ahnen es schon – exakt das ist mir schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate widerfahren. Für glückliche Paare oder solche mit getrenntem Super-Papi stellt das kein größeres Problem dar, dann bleibt der (Ex-)Partner halt zuhause. Für die alleinerziehende Mama ohne Familie vor Ort ein ziemlicher Nervenkitzel, denn selbstverständlich dürfen spuckende Kleinkinder weder im Kindergarten abgegeben werden noch mit ins Krankenhaus genommen werden.

Was tun? Beide Male hatte ich Glück bzw. als katastrophenerprobte Mutter gut vorgesorgt: Im Juni, bei der Mandel-OP, sprang spontan mein Au-Pair ein, das ich nur wecken musste. Und vergangene Woche, als die Sinusitis behandelt wurde, begann das Erbrechen erst am Abend nach der OP, als meine extra angereiste Mutter die Kinder hütete, während ich der Großen im Krankenhaus Trost zusprach, sie gemeinsam mit den Schwestern betreute, und dort auf einem Klappbett im 3-Bett Zimmer übernachtete.

Dass das Leben nicht planbar ist, habe ich inzwischen verstanden. Aber ich hege den Verdacht, dass gewisse Zufälle keine sind. Wie sonst kann ich mir erklären, dass just wenn der Geschirrspüler nach 3 Jahren und 1 Woche –  wenn also die Garantie abgelaufen ist – plötzlich den Dienst einstellt, es ihm innerhalb derselben Woche sowohl der Staubsauger als auch die Waschmaschine nachtun? Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen! (Anno 2006).

Oder handelt es sich schlicht um das Gesetz der Serie? Ja, das muss es sein. Und ich beschließe gerade, dass dieses Gesetz dann doch wohl auch für die positiven Ereignisse im Leben gelten muss, das ist doch nur logisch, oder? Vergangene Woche haben sich auch ein paar schöne Dinge ergeben, sowohl beruflich wie privat. Das ist sicher der Beginn einer Glückssträhne. Jawoll!